Kategorien
Turnarounds

Was sind Turnaround-Aktien

Ihr konntet am Aktienmarkt bereits einige Gewinne machen? – Der große Coup blieb bisher jedoch aus? Dann wird’s Zeit für diese Vorstellung eines Aktien-Typ. So könnt ihr enorme Gewinne erzielen und damit wirkliches Geld machen.

turnaround-aktie

Das sind Turnaround-Aktien

Die Aktien-Gattung „Turnaround“ verspricht enorm hohe Gewinne zu erzielen, jedoch auch nur wenn man zum richtigen Zeitpunkt investiert. Eine Aktie die in der Vergangenheit große Verluste gemacht hat und kurz vor der Insolvenz steht, dann aber plötzlich wie durch ein Wunder wieder anfängt zu steigen, werden Turnaround-Aktien genannt.

Die Gewinne durch eine solche Investition, können innerhalb weniger Monate sehr hoch ausfallen. Denn wie ein Lauffeuer wird sich die Nachricht verbreiten, dass das Unternehmen xyz doch noch die Kurve bekommen hat und die Kurse werden in die Höhe katapultiert. Wie durch ein Wunder hat sich die Abwertsbewegung gedreht und steigt nun wieder.

Solche „Kurswunder“ basieren auch immer auf einem realen Grund, es ist kein Zufall, dass das Unternehmen die Kurve bekommen hat, eine kleine Änderung in der Führungsebene, oder die Restrukturierungsmaßnahmen zeigen erste Erfolge oder der Aufbau neuer Hoffnung und neuem Vertrauen führen zu solch einer Wendung. Häufig kann sich ein Unternehmen auch durch ein neues Produkt vor der Insolvenz retten.

Aktuelle Turnarounds

SLM Solutions: Hersteller von 3D Metalldrucker

K+S: Düngemittel- und Salzhersteller

Delticom: Globaler Online-Reifenhändler

Historische Turnarounds

Goldman Sachs:
Um hier ein Beispiel zu nennen, die Goldman Sachs stand 2008/2009 während der weltweiten Finanzkrise in Bedrängnis. Der Wert hat sich dann danach recht schnell wieder erholt und den alten Stand erreicht. Und heute, zehn Jahre nach der Finanzkrise ist der Wert weiter schön gestiegen.

Starbucks:
Weltweit werden die Kaffeespezialitäten von Starbucks konsumiert und geschätzt. Im Zuge der Finanz- und Wirtschaftkrise 2008/2009 ist das Unternehmen in schieflage geraten, es hatte mit heftigen Problemen zu kämpfen. Die Strukturen waren zu unflexibel geworden, viele Standorte waren unrentabel, zudem sind neue, starke Wettbewerber auf dem Markt gekommen. Dies sorgte dafür, dass die Aktie um bis zu 82% abstürtzte. Starbucks nutzte diese Krise als Chance, der Turnaround gelang.

Aktuellere Werte, ausgelöst durch die Corona Pandemie stehen ebenso viele Unternehmen vor der Insolvenz. In Krisenzeiten findet man immer Turnaround-Aktien, die kurz vor der Pleite wieder neuen Aufschub gewinnen.

Selbst Turnaround-Aktien finden

Wenn dir Turnaround-Aktien genau so gut gefallen wie mir, dann schau dir unbedingt folgenden Artikel an: Guide zum finden von Turnaround Aktien

Zum Schluss möchte ich Dir noch ein Buch von einem Mann empfehlen, von ihm lernte ich den Begriff Turnaround-Aktien überhaupt erst kennen. Ich bin mir sicher, Du wirst mit
„Die Kunst, über Geld nachzudenken“ von André Kostolany auch viel Freude haben.

Hat dir dieser Blogpost gefallen? Lass es mich wissen, indem du einen Kommentar hier lässt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.