Kategorien
Turnarounds

Turnaround Aktien Tipp: SLM Solutions

Hersteller von 3D-Metalldruckern mit hohem Turnaround Gewinn Potential. Mein Aktien Tipp der Woche für Euch: SLM Solutions (WKN: A11133).
Nach einem steilen Abwertstrend, welcher seit 2018 besteht, gewinnt die Aktie nun wieder an Fahrt. Wir verraten dir ob sich der Einstieg lohnt.

Krone aus Metall in türkis

Was macht das Unternehmen?

SLM Solutions ist ein deutscher Hersteller von 3D-Metalldruckern. Das Unternehmen konzentriert sich auf Entwicklung, Montage und Vertrieb von Maschinen und integrierten Systemlösungen im Bereich des Selektiven Laserschmelzens (Selective Laser Melting).

Blick auf den Chart

Der Chart-Trend vor Corona war doch sehr positiv, der Kurs ging stetig nach oben. Nun startet das Papier wieder den Turbo: +50% in den letzten vier Wochen. Das ist ein fantastisches Zeichen, der Turnaround könnte so gelingen.

Der Kurs hat letzte Woche die 200 Tage Linie durchbrochen, die Zeichen stehen gut, dass der Turnaround geglückt ist. Die konkreten Treiber hinter diesem Kurs dürften die positiven Zahlen sein: Im August meldete das Unternehmen 90% Umsatzsteigerung und eine deutliche Verbesserung des EBITDA im ersten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahr.
Quelle: Unternehmens-Webseite

Aktie 200 Tage Linie

Der gebildete Boden ist vom Typ: Schulter-Kopf-Schulter-Formation.
Näheres zu den verschiedenen Formen eines Boden findest du hier:
Bodenformen

Mit Blick in die Zukunft

Der Markt im Bereich des Selektiven Laserschmelzens bietet großes Wachstumspotential. Die Produkte werden weltweit von Kunden in der Luft- und Raumfahrtbranche, im Energiesektor, im Gesundheitswesen oder im Automobilsektor eingesetzt.

Für das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) geht der Vorstand von einer Verbesserung zwischen -13 Mio. Euro und -18 Mio. Euro aus. 2019 lag dieser Wert noch bei -26,0 Mio. Euro.

Fazit

Erst dann, wenn eine Aktie wirklich einen Boden gebildet und vollendet hat, schlägt man zu. Das ist hier der Fall. Ich habe mir bereits einige Werte ins Depot geholt.

Wie ist dein Eindruck von dieser Aktie?
Kennst du noch andere Turnaround-Kandidaten? Ich bin gespannt – lass mir ein Kommentar hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.