Kategorien
Aktuelle Small-Cap und Aktien Nebenwerte

15 wichtige Small-Cap-Kriterien

In diesem Artikel stelle ich dir einige Nebenwerte Kriterien vor, anhand dieser du eine Small-Cap Aktie bzw. Nebenwert Aktie bewerten kannst. Damit fällt es dir leichter, zu überprüfen ob es sich hierbei um einen solchen Wert handelt. Alle Werte gelten als Richtwerte, selbst wenn nicht alle Kriterien erfüllt sind, kann es sich dennoch um einen Small-Cap Wert handeln.


Die 15 Kriterien für Small-Cap Investitionen

  1. Jahresumsatz bis 1 Mrd. $ bzw. €
  2. Umsatzwachstum > 15 %
  3. Gewinnwachstum > 15 %
  4. Umsatzrendite > 7 %
  5. Cashflow (immer positiv)
  6. Handelsvolumen ca. 350.000 Stück/Monat
  7. Aktienbesitz der Führungskräfte > 10 %
  8. Aktienpreis mindestens 5 € bzw. $
  9. Eigenkapitalrendite >15 %
  10. Eigenkapitalquote > 30 %
  11. Kurs-Gewinnverhältnis niedrig
  12. Positives Barvermögen oder Überziehungen, Darlehen (Bilanz)
  13. Wettbewerbsvorteil vorhanden?
  14. Besitzt das Unternehmen etwas neues? (Produkt, Führung)
  15. Marktkapitalisierung zwischen 25 Mio. und 500 Mio.

Es müssen nicht alle der oben genannten Kriterien erfüllt sein, häufig werden die Punkte auch nur knapp verfehlt. Die Punkte gelten daher eher als Richtwerte.

Bei der Suche nach solchen Aktien anhand dieser Vorgaben ist es wichtig, dass man etwas mit den Werten umher spielt und selbst einige Prozentpunkte korregiert. Denn sonst findet man keine Aktien, häufig ist das Gewinnwachstumm < 15%… und wenn schon, wenn alle anderen Werte dafür super da stehen muss das noch lange nicht negativ sein.

Nun habe ich dir einige Auswahlkriterien vorgestellt, damit sollte es dir leichter fallen Small-Cap Werte zu finden. Viel Erfolg dabei!

Tools für die Suche

Nützliche Suchfilter diverser Aktien-Finder sind hilfreich um die Kriterien einzustellen, anhand denen Du Nebenwert Aktien finden kannst.
Im folgenden stelle ich dir einige Anbieter vor und gehe auf die Vor- und Nachteile an:

Comdirect Aktien-Finder
Bietet die Filterung nach Land, Performance, Streubesitz, der Marktkapitalisierung und des Handelsvolumen. Damit lassen sich viele potenzielle Aktien finden, einen Filter für Umsatz oder Gewinn je Aktie gibts bei comidrect nicht. Hier muss man jede Aktie einzeln anklicken und sieht dann die entsprechenden Zahlen. Das ist etwas nervig, ich habe aber gemerkt, dass man durch weniger Kriterien viel mehr Aktien findet. Wenn z.B. das Unternehmen im Nicht-EU Ausland sitzt, dann sind generell keine Umsatzwerte direkt über den Broker ersichtlicht.

Onvista Aktien-Finder
Hier kannst Du ohne dich einzuloggen die volle Funktionalität der Suche nutzen. Hier kannst du auch nach Umsatz, Gewinn und KGV filtern, allerdings funktioniert die Suche bei zuvielen Kriterien nicht immer zuverlässig. Daher dieser anschließende Tipp.

Mein Tipp: Verwendet als Suche Kriterium lediglich das Marktkapital < 500 Millionen und Handelsvolumen am Tag/Monat von x. Spielt beim Handelsvolumen etwas umher und achtet darauf, dass der Aktien Kurs über zirka 5 Euro liegt. Penny-Stocks (Aktienkurs im Cent Bereich) sollten wir uns durch eine Nebenwerte oder Small-Cap Strategie nicht ins Depot holen.

Kennst du noch andere Kriterien? Dann würde ich mich über einen Kommentar von Dir freuen.

Viele Grüße
Christian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.